Reifen Kymco xciting 500
Hans-Juergen Lukaschik
2017-04-26 22:51:42 UTC

Habe mir einen gebrauchten Roller (Kymco xciting 500, Bj. 2006) gekauft.
Der hat noch die Originalreifen drauf, hat auch erst 2294 km auf der
Uhr. Die Reifen sehen zwar noch gut aus, sind aber eben schon 11 Jahre
alt, darum möchte ich ihm lieber ein neues Paar gönnen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Roller und kann mir bestimmte Reifen
empfehlen?

MfG Hans-JÃŒrgen
Tobias Nicht
2017-05-09 15:08:18 UTC
On Thu, 27 Apr 2017 00:51:42 +0200, Hans-Juergen Lukaschik
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Hallo,
[...]
Ich habe immer Heidenau Reifen genutzt. Sind für meine Begriffe ein
guter Mittelwert zwischen Haftung und Lebensdauer. Wenn Du schnell
unterwegs sein willst sind die üblichen Michelin oder Dunlop eine gute
Wahl. Die chinesischen Billigreifen lass lieber beim Händler.

Gruß Tobias

---
http://www.avg.com
Hans-Juergen Lukaschik
2017-05-10 06:12:45 UTC
Hallo Tobias,

am Dienstag, 09 Mai 2017 17:08:18
[...]
Ich habe immer Heidenau Reifen genutzt. Sind fÃŒr meine Begriffe ein
guter Mittelwert zwischen Haftung und Lebensdauer. Wenn Du schnell
unterwegs sein willst sind die ÃŒblichen Michelin oder Dunlop eine gute
Wahl. Die chinesischen Billigreifen lass lieber beim HÀndler.
An die von Heidenau habe ich auch schon gedacht.
Was heißt "schnell unterwegs"? Es wird in der Hauptsache Stadtverkehr
und Landstraße werden, also kaum mal mehr als 100 km/h. Wenn die neuen
Reifen drauf sind, werde ich mal 'nen kleinen Abstecher auf die
Autobahn machen, von Auffahrt GÃŒtersloh bis Abfahrt Rheda-WiedenbrÃŒck
oder umgekehrt. Sind etwa 15 km, auf denen ich ausprobieren kann, ob er
die angegebenen 147 km/h erreicht.
Muss mich aber wohl doch noch erkundigen, welche Reifen tatsÀchlich
erlaubt sind. Im Schein steht "Reifenfabrikatsbindung gem.
Betriebserlaubnis beachten". Und das ist das, was die Bullen bei einer
Kontrolle lesen. Und die "jungen Wilden" scheinen ganz wild darauf zu
sein, einem bei jeder Gelegenheit einen rein zu drÃŒcken. Habe in der
letzten Zeit mehrere seltsame "allgemeine Verkehrskontrollen" erleben
dÃŒrfen.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Tobias Nicht
2017-05-12 08:30:30 UTC
On Wed, 10 May 2017 08:12:45 +0200, Hans-Juergen Lukaschik
[...]
Wenn Du gemütlich durch die Kurven fährst ist das kein Problem. Wenn
Du die Kurvengeschwindigkeit ständig neu ausloten willst und Dich der
Ergeiz packt eher nicht.
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Wenn die neuen
Reifen drauf sind, werde ich mal 'nen kleinen Abstecher auf die
Autobahn machen, von Auffahrt Gütersloh bis Abfahrt Rheda-Wiedenbrück
oder umgekehrt. Sind etwa 15 km, auf denen ich ausprobieren kann, ob er
die angegebenen 147 km/h erreicht.
Auch kein Problem
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Muss mich aber wohl doch noch erkundigen, welche Reifen tatsächlich
erlaubt sind. Im Schein steht "Reifenfabrikatsbindung gem.
Betriebserlaubnis beachten".
Gut das hatte ich vorrausgesetzt.
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Und das ist das, was die Bullen bei einer
Kontrolle lesen. Und die "jungen Wilden" scheinen ganz wild darauf zu
sein, einem bei jeder Gelegenheit einen rein zu drücken. Habe in der
letzten Zeit mehrere seltsame "allgemeine Verkehrskontrollen" erleben
dürfen.
Gut letzte Woche bei der allgemeinen VK warn sie beeindukt, dass die
Simson warm so gut ansprang. Vorgestern Nacht hat mich die gleiche
Streifenwagenbesatzung rausgezogen, weil der eine Beamte seinem Vater
erzählt hat, dass meine Simme so gut anspringt und der wissen wollte
was ich an der Zündung gemacht habe. :-)
Die sind hier ganz entspannt, wenn da nichts extremes dran ist und das
Licht funktioniert.

Gruß Tobias

---
http://www.avg.com
Matthias Kohrs
2017-05-29 15:46:40 UTC
[...]
Dafür tun's auch die alten.

Gute Reifen brauchst du eher, wenn in einer Wohnstrasse auf einmal ein
Auto vor dir rückwärts aus einer Garage geschossen kommt.
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Muss mich aber wohl doch noch erkundigen, welche Reifen tatsächlich
erlaubt sind. Im Schein steht "Reifenfabrikatsbindung gem.
Betriebserlaubnis beachten".
Von vielen Reifenherstellern gibt es Freigaben auch für Reifen, die
nicht im Schein stehen (online, zum herunterlaen und selbstausdrucken).

CYA! Matthias