Vergaser reinigen im Ultraschallbad
Ruediger Lahl
2019-03-16 23:11:51 UTC
Hallo werte Trauergemeinde

Wir haben uns hier versammelt, um eine ehrenwerte Newsgroup zu Grabe zu
tragen, die mangels Fütterung in den letzten Jahren still und unbemerkt
ins ewige Usenet-Archiv eingetreten ist. So lasst uns in Demut und
Trauer unsere Köpfe senken und ihr zum letzten Gruß...

...NEIN! Nicht bevor ich hier meine Frage beantwortet bekommen habe!!!

Mein oller Leo Bj 1996 sollte längst den Weg gegangen sein, der dieser
NG bald bevorsteht, aber als reines Sommer-Spass-Vehikel, das selten
mehr als ab und zu mal zur Eisdiele oder zum FC-Köln und zurück schaffen
musste, war er noch gut geeignet und hängte noch jeden 125'er
Konkurrenten locker ab.

Seit letzten Jahr hat er aber <Horst-Schlemmer-Mode> 'Vergaser' </>.
Durch die gewaltigen Standzeiten hat sich der nun wohl final zugesetzt,
was sich darin äußert, dass er nicht mehr starten will, wenn er ein paar
Tage nicht gelaufen ist. Springt er dann doch an, läuft er wie die
Feuerwehr, nur ohne Leiter.

Die "Fachwerkstatt" hat ihr finales Kreuz über den Roller geschlagen und
gesagt, dass ich entweder einen neuen Vergaser finde, oder ihn ...siehe
oben.

Mir kommt nun in den Sinn, in wieweit ein durch Standzeit verharzter
Vergaser noch durch ein erfrischendes Ultraschall-Bad gereinigt werden
kann. Schaut man ins Netz, so findet man von 'Heilig-Sprechung' bis
'Scharlatanerie' so ziemlich alles zu dem Thema.

Bevor wir zum Leichenschmaus der NG schreiten, also meine Frage:

Hat jemand damit schon mal echte Erfolge in ähnlichen Situationen
erlebt? Wie professionell muss die Geräteschaft dafür sein? Im Netz gibt
es jemanden, der 'reinigt' den Vergaser mit einem ALDI-Gerät, das eher
für die Reinigung von Brillen gedacht ist. Funktioniert das tatsächlich?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

BTW: hat hier noch jemand einen funktionierenden Vergaser für nen Leo
Mark One?

Rued -nichts unversucht lassend- iger
--
Rue- aprilia Leonardo 125, Bj 1996, 24250km -diger
bis denne
Klaus Sturm
2019-03-17 05:06:36 UTC
Post by Ruediger Lahl
Im Netz gibt
es jemanden, der 'reinigt' den Vergaser mit einem ALDI-Gerät, das eher
für die Reinigung von Brillen gedacht ist. Funktioniert das tatsächlich?
Klar, das funktioniert, dauert nicht lang.

Ich reinige meine Vergaser schon seit über 35 Jahren mit Aceton.

Das kostet fast nix und funktioniert immer.

Du brauchst dazu nur ein ausreichend großes Glasgefäss mit dicht
schließendem Deckel und Aceton.

Als Glasgefäss verwende ich ein großes Einweckglas.

Vergaser rein, möglichst zerlegt, Aceton drauf und schließen.

Dann hast du mal einen Tag Zeit, dann wird vorsichtig geschüttelt und
geschwenkt.

Mach das mehrmals, vielleicht eine Woche lang.

Gruß

Klaus
Tobias Nicht
2019-03-17 14:31:25 UTC
On Sun, 17 Mar 2019 00:11:51 +0100, Ruediger Lahl
Post by Ruediger Lahl
Im Netz gibt
es jemanden, der 'reinigt' den Vergaser mit einem ALDI-Gerät, das eher
für die Reinigung von Brillen gedacht ist. Funktioniert das tatsächlich?
Ja funktioniert, solange nur die Düsen zugesetzt sind. Meist hilft
auch einlegen in frisches Benzin und mit Druckluft ausblasen. Wenn Du
keinen Kompressor hast, reicht auch eine Druckluftdose für 2,50 vom
Grabbeltisch.

Gruß Tobias
Ruediger Lahl
2019-03-18 14:55:01 UTC
Post by Ruediger Lahl
[...]
Wenns die Düsen wären, die hätte man schnell ersetzt, nein das muss wohl
etwas tiefer liegen...

Ich danke (auch dem Klaus) für die Antwort, aber in mir reift gerade der
Entschluß, das Ding an einen ambitionierten Bastler abzugeben und mir
was schickes jüngeres zuzulegen. Ich glaube für die Bastelstunde bin ich
mittlerweile zu alt. :-)

Da muss ich demnächst dann auch meine Sig ändern.