Roller-Batterie - welche Säure?
Daniel Michalik
2006-09-05 15:38:08 UTC

für einen Hercules CV50 City soll eine neue Batterie gekauft werden. Die
richtige wäre eine Motorradbatterie 6YB8L-B:
| 6 V High-Power Batterie Kapazität 8 AH, Maße in mm 121x71x95,
| Säurevolumen 0,3 Liter, Ladestrom 0,8 Amp. Gewicht incl. Säure 1,6 Kg.
| Baugleich mit Yuasa Herst.-Nr. 6YB8L-B GS Herst.-Nr. 6GM8-3B
(http://www.vogel-motorradzubehoer.de/product_info.php?products_id=85007)

Nun frage ich mich:
- Was für Säure gehört da hinein, gibt es da Unterschiede?
- Kann man einfach die Batteriesäure nehmen, die auch
in normale Autobatterien gehört?
- Gibt es günstigere Möglichkeiten eine passende Batterie zu finden? Ich
vermute mal, jede 6V 8AH würde tun, solang sie halt von der Größe her
in den Schacht passt.

Danke für Tipps!
-daniel-
--
http://www.argafal.de

GPG-Key: 0x53BE81EC
Fingerprint: A854 4C0A FF1A 09DF 5433 0EF8 1CF0 0213 53BE 81EC
Axel zur Strassen
2006-09-05 19:01:27 UTC
Post by Daniel Michalik
- Was für Säure gehört da hinein, gibt es da Unterschiede?
Die Säure einfach mitkaufen.
Post by Daniel Michalik
- Kann man einfach die Batteriesäure nehmen, die auch
in normale Autobatterien gehört?
Klar!
Besser weil langlebiger und wartungsfrei wäre eine Gelbatterie.
Daniel Michalik
2006-09-05 19:55:06 UTC
Post by Axel zur Strassen
Post by Daniel Michalik
- Was für Säure gehört da hinein, gibt es da Unterschiede?
Die Säure einfach mitkaufen.
Hm, gab kein Säurepack speziell zu der Batterie, daher die Frage.
Der befreundete Mechaniker hat die Säure angeboten, die er in
Autobatterien schüttet. Wieviel nimmt man? Was muss man beachten? Ok, er
weiß das sicher, aber selbst wissen macht schlau. ;-)
Post by Axel zur Strassen
Post by Daniel Michalik
- Kann man einfach die Batteriesäure nehmen, die auch
in normale Autobatterien gehört?
Klar!
Sprich die ganzen Säurepacks unterscheiden sich nur in der Menge? Warum
sind das überhaupt vier bis fünf abpackte "Minifläschchen"? Zumindest
sieht es auf den Fotos immer so aus.
Post by Axel zur Strassen
Post by Daniel Michalik
[...]
Die (abgesehen von der passenden Größe) vermutlich eine ähnliche (welche
Differenz ist ok?) Amperestundenzahl haben muss? Was passiert bei
deutlich zu niedriger oder deutlich zu hoher Zahl?

-daniel-

Detlev Hoffmann
2006-09-05 21:06:42 UTC
Post by Daniel Michalik
Post by Axel zur Strassen
Post by Daniel Michalik
[...]
Wieviel man nimmt? Schau auf die Batterie, da sind zwei Markierungen und
dazwischen muss der Pegel sein. Nach dem ersten auffüllen mal eine halbe
Stunde warten, nachfüllen - fertig.
Post by Daniel Michalik
Sprich die ganzen Säurepacks unterscheiden sich nur in der Menge? Warum
Fast immer ;-)
Post by Daniel Michalik
sind das überhaupt vier bis fünf abpackte "Minifläschchen"? Zumindest
sieht es auf den Fotos immer so aus.
Zum besseren Handhaben!
Stell dir mal vor, du hättest einen 10 Liter Kanister und den Rest gibste
wieder ab...

Zu "Fast immer": Es gibt für Fahrzeugwerkstätten 2 verschieden Säurearten,
jedenfalls war das früher so. Die eine war für vorgeladene, oder volle Batt.,
die andere für leere Batt. die gereinigt wurden (ja, das wurde früher gemacht).
Bei elektrisch leeren Batterien wird zwar die gleiche Säure benutzt, jedoch
ein anderer Sättigungsgrad. Heutzutage reinigt keiner mehr die Batterien und
die Batteriesäure ist sicherlich nur noch auf neue, elektrisch vorgeladene
Batterien ausgelegt. Zum späteren Nachfüllen wird eh nur Dest.-Wasser
benutzt, da die Säure ja nicht verfliegt, sondern nur das Wasser.
Post by Daniel Michalik
Die (abgesehen von der passenden Größe) vermutlich eine ähnliche (welche
Differenz ist ok?) Amperestundenzahl haben muss? Was passiert bei
deutlich zu niedriger oder deutlich zu hoher Zahl?
Deutlich niedriger, da kann der Anlasser zu früh streiken.
Deutlich höher kann eine Belastung für den Ladeteil der Lichtmaschine
haben. Es gibt sogar Lichtmaschinen, die nur eine bestimmte ED
(Einschaltdauer) haben.

Detlev
Jörn Prochnow
2006-09-05 20:23:38 UTC
Post by Daniel Michalik
Hm, gab kein Säurepack speziell zu der Batterie, daher die Frage.
Der befreundete Mechaniker hat die Säure angeboten, die er in
Autobatterien schüttet.
Müsste verdünnte Schwefelsäure sein (zur Konzentration s. untenstehenden
Link zum Datenblatt).
Post by Daniel Michalik
Wieviel nimmt man?
Hast Du doch bereits geschrieben. Entweder Du misst das benötigte
Volumen ab, oder packst die Batterie auf eine Küchenwaage und füllst bis
auf das angegebene Gesamtgewicht auf. Auf der Batterie sollten aber auch
Markierungen sein, damit man ggf. den Säurestand kontrollieren kann.
Post by Daniel Michalik
Was muss man beachten?
Tu Dir einen Gefallen und setze eine Schutzbrille, mindestens aber eine
alte Sonnenbrille etc. beim Befüllen auf. Falls Du von einer höheren
Konzentration runterverdünnen musst, den alten Chemikerspruch anwenden
(Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure). Nach
der Erstbefüllung ca. zwei Stunden abwarten, dann Batterie einbauen.
Post by Daniel Michalik
Ok, er
weiß das sicher, aber selbst wissen macht schlau. ;-)
<http://www.braunschweig.ihk.de/standortpolitik/gefahrgut/materialien_gb
v/Sicherheitsdatenblatt%20Batterien%20(Bleiakkumulatoren).pdf#search=%22
Batteriesäure%22>

Gruß,
Jörn
--