Roller-Batterie 12V, 3Ah
Ruediger
2018-06-14 16:21:30 UTC
Hallo NG,
Ich musste kürzlich bei meinem 50er Roller (gekauft im Sommer
2014, Bj. Jan.2014) die Starterbatterie ersetzen. Eine angeblich
wartungsfreie Batterie in schwarz von JUASA, Typ YTX4L-BS -- Der
Roller stand von Januar bis Anfang Juni- und die Batterie war
wärend dieser Zeit angeschlossen. Diese Batterie ist vom Werk-
und es ist wohl eine normale Blei-Batterie, kein Gel od. AGM. Ich
habe zuerst bei A.T.U. versuchen lassen die Batterie wieder
aufladen zu lassen. Man hat mir am nächsten Tag gesagt dass die
Batterie keine Ladung annimmt- und sich ohne angeschlossenen
Verbraucher stetig selbsständig entläd. Ich dann nach hause- und
im Internet geschaut- aber nichts Brauchbares dazu gefunden. Dann
habe ich mal den Verschlussstreifen entfernt und reingeleuchtet.
Nichts Flüssiges zu sehen. Dann mal über der Spüle vorsichtig
umgedreht, um zu sehen ob was flüssiges austritt. Aber nichts kam
raus. In der Batterie war wohl keine Säure mehr enthalten.
Möglich dass auch nie welche drin war, weil Erstausrüstung vom
Werk.

Jetzt ist eine Neue drin- und alles ist gut. Auf der Verpackung
der Neuen steht AGM. Was immer das auch heißt. Wer weiß was
dazu?
Matthias Kohrs
2018-06-24 18:41:16 UTC
Post by Ruediger
[...]
Wenn die Batterie jemals funktioniert hat, war auch Säure drin. Wenn sie
nicht gewartet und/oder zu hoher Spannung betrieben wird, sinkt der
Säurepegel. Wenn der Pegel dutlich unter Minimum steht, also auch
unterhalb der Oberkante der Platten, ist nichts flüssiges mehr zu sehen.
Platz ist knapp, deshalb gehen die Platten bis zum Rand der Zelle; das
bisschen Säure, was noch drin ist, klebt zwischen den Platten.

Es muß rechtzeitig Wasser drauf, und die Batterie muß in einem
sinnvollen Ladezustand gehalten werden. Sonst geht sie kaputt.
Post by Ruediger
Jetzt ist eine Neue drin- und alles ist gut. Auf der Verpackung
der Neuen steht AGM. Was immer das auch heißt. Wer weiß was
dazu?
Die ist versiegelt, Wasserverlust sollte da nicht auftreten. Geladen
werden soll sie trotzdem regelmässig.

Insbesondere dann, wenn der Roller im ausgeschalteten Zustand noch Strom
verbraucht (Wegfahrsperre oder so).

Ein MP3 hat, wie der Versuch zeigt, nach einem halben Jahr seine
Batterie ziemlich entladen; und um sie einigermassen wieder aufzuladen,
reicht die Tour zur Tanke mitnichten.

CYA! Matthias